Programmarchiv 2016

Januar 2016

15. Janaur 2016 Freitag 20:00 Uhr
Johannes Kirchberg Klavierkabarett Wie früher-nur besser
Eintritt: 15€
In seinem neuen Programm ist Johannes Kirchberg ganz der Alte. aber schwer in Mode. Äußerlich mit „gebraucht – aber – geliebt - Spuren“, wie eine nagelneue Jeans, die erst durch ihren angesagt abgerissenen Vintage-Style ein Schweinegeld wert ist. Oder das Digitalradio, das im hölzernen Retro-Design daher kommt. Innen aber läuft Johannes auf der neuesten Version. Seine neuen Lieder zielen fröhlich in die Mitte des Lebens, sind zum Mitlachen und Mitsingen, getreu dem Motto: Traurig sein können wir auch noch morgen. Dabei beweist er wie immer Charme, augenzwinkernde Weisheit und den typisch-hintergründigen Witz.

23. Janaur 2016 Samstag 20:00 Uhr
Kerim Pamuk Kabarett SELFIES für Blindschleichen
Eintritt: 15€
Kerim Pamuk erzählt in SELFIES von Helden der freudig-freiwilligen Selbstausbeutung, von Helikopter-Eltern, die individuelle Konformisten heranzüchten und globalen Provinzlern, die schon durch den Kauf beim „Local dealer“ die Welt retten. SELFIES FÜR BLINDSCHLEICHEN ist ein Kabarettprogramm über unsere wunderbare postmoderne Welt! Vorgetragen und plastisch vorgespielt von Kerim Pamuk, der komplett mit den Plagen seiner Generation ausgestattet ist. Ein Getriebener des eigenen Treibens und natürlich ein Profi des Selfies, der permanenten Selbstbespiegelung. Schauen Sie zu und spiegeln Sie mit!



Februar 2016

06. Februar 2016 Samstag 20:00 Uhr
Annette Kruhl Kabarett Männer, die auf Handys starren
Annette Kruhl hat sich lange dagegen gewehrt, aber es lässt sich nicht mehr länger leugnen: Ohne Handy geht´s nicht. Woher bekäme sie sonst all die lebenswichtigen Informationen. Die helfen natürlich auch bei der Partnerwahl. Denn wer heutzutage in Bars geht, um zu flirten, macht sich lächerlich. Hier könnte die schönste Frau der Welt am Tresen stehen, sie träfe nur eins an: Männer, die auf Handys starren. Wie Annette entsetzt feststellen muss, gehen die Kerle nämlich nur noch online auf Jagd – leider genauso unbeholfen wie im richtigen Leben. Auch mit ihrem neusten Solo, das unter der Regie von Jo van Nelsen entststanden ist, trifft Allroundtalent Annette Kruhl zielsicher den Nerv der Zeit.

19. Februar 2016 Freitag 20:00 Uhr
Carsten Höfer Kabarett EHE - MÄN
Carsten Höfer wagt sich in seinem allerneuesten Soloprogramm in das wohl größte Abenteuer des Mannes: Er wird zum EHE-MÄN und damit zum Superhelden für den Hausgebrauch! Ein echter EHE-MÄN lebt, wie jeder Superheld, zunächst scheinbar unscheinbar unter uns. Aber EHE-MÄN kann vielerlei Gestalt annehmen, er kann sich verwandeln in Kuschel-MÄN, wenn seine Frau es wünscht und scheut auch nicht davor zurück seiner Frau ein Zuhör-MÄN zu sein. Darüber hinaus macht er sich bei seiner Gattin besonders beliebt, wenn er Sie beim Bummel am Samstagnachmittag als Pay-MÄN begleitet. EHE-MÄN ist Beziehungskabarett der feineren Sorte.

20. Februar 2016 Samstag 20:00 Uhr
Carsten Höfer Kabarett EHE - MÄN
Carsten Höfer wagt sich in seinem allerneuesten Soloprogramm in das wohl größte Abenteuer des Mannes: Er wird zum EHE-MÄN und damit zum Superhelden für den Hausgebrauch! Ein echter EHE-MÄN lebt, wie jeder Superheld, zunächst scheinbar unscheinbar unter uns. Aber EHE-MÄN kann vielerlei Gestalt annehmen, er kann sich verwandeln in Kuschel-MÄN, wenn seine Frau es wünscht und scheut auch nicht davor zurück seiner Frau ein Zuhör-MÄN zu sein. Darüber hinaus macht er sich bei seiner Gattin besonders beliebt, wenn er Sie beim Bummel am Samstagnachmittag als Pay-MÄN begleitet. EHE-MÄN ist Beziehungskabarett der feineren Sorte.



März 2016

05. März 2016 Samstag 20:00 Uhr
Martin Sierp Comedy - Magic The talking Dad
Wer sich von seinem Sohn, wenn er nach fünf Tourtagen nach Hause kommt, als „Vater Morgana“ bezeichnen lassen muss, hat viel Lustiges, Ungewöhnliches und auch Persönliches zu berichten. In seiner neuen Show erzählt Martin Sierp, der vielseitige Alleinunterhalter und Comedykator aus Berlin aus seinem ereignisreichen Leben als Vater, Familienmensch und viel beschäftigte Fachkraft für Faxen. Bei seiner bewährten Mischung aus Multimedia-Impro-Stand-Up-Comedy-Magic-Show wird er diesmal von den coolsten und lustigsten Söhnen der Welt, und dem Fürst der Finsternis und Ostradamus, dem Seher aus dem Osten, unterstützt.

19. März 2016 Samstag 20:00 Uhr
Heino Trusheim Stand Up-Comedy Du lügst!
Du lügst – jeder lügt – den ganzen langen Tag. Aber ist Lügen wirklich schlimm? Wann ist man ehrlich, wann besser nicht? Wer verträgt die Wahrheit, wer nicht? Gibt es überhaupt die eine Wahrheit? Heino Trusheim klärt auf – in seiner neuen Show! 2014 kürten ihn die Zuschauer des Bremen Vier-Comedyclubs zum besten Comedian. Zurzeit gründet er sein eigenes Comedylabel namens I LOVE STAND UP. „Heino Trusheim liebt, atmet und kreiert klassische Stand-Up Comedy – mit Coolness, Schlauheit und immer neuen Themen.“ Er wird einen jungen Nachwuchs Comedian mitbringen, dem er einen Kurzauftritt in seinem Programm ermöglicht.



April 2016

09. April 2016 Samstag 20:00 Uhr
Maria Vollmer Kabarett Sünde, Sekt & Sahneschnittchen
Da sind sie nun also, die besten Jahre des Lebens. Und Marianne ist wild entschlossen, jedem Tag auch das Beste abzugewinnen. Mitte 40 – wo ist das Problem? Dass Marianne in ihrem Job fürs Fernsehen eine Casting-Show für singende Pinguine produzieren soll und auch noch in den Festausschuss ihrer Reihenhaussiedlung gewählt wird, macht eine Sache klar: So ein Programm schafft man gar nicht ohne Doping, das geht nur mit einer Dosis Mädelsabend, Trash-TV, sündiger Gedanken und verbotener Substanzen. Und wenn Marianne richtig loslegt, wird sogar der Elternabend im Fußballvereinsheim zu einer rauschenden Ballnacht. Ein rasanter Abend von geradezu unverschämter Frische.

30. April 2016 Samstag 20:00 Uhr
Frank Fischer Kabarett Angst und andere Hasen
Fühlen Sie sich beobachtet? Haben Sie Angst vorm Fliegen oder davor, dass Erdnussbutter an Ihrem Gaumen kleben bleibt? Willkommen im Club! Schließlich gibt es über sechshundert anerkannte Phobien – Grund genug für ein Kabarettprogramm. Frank Fischer, selbst stolzer Besitzer verschiedener Ängste und bekennender Hypochonder, zeigt, dass in dem Thema mehr Komik steckt, als man vermutet. Wie ein Speichelsauggerät beim Zahnarzt zur ernsthaften Bedrohung werden kann und wieso die ZDF-Hitparade in seiner Kindheit als Ersatz für Horrorfilme diente – all dies schildert der Gewinner zahlreicher Kabarettpreise in vielen absurden Geschichten. Wenn Sie zum Lachen nicht alleine in den dunklen Keller gehen möchten, dann sind Sie hier genau richtig. Nur keine Angst!



Mai 2016

22. Mai 2016 Sonntag 20:00 Uhr
Stephan Bauer Kabarett Auf der Suche nach dem verlorenen Mann
“Was ist bloß los auf dem Y-Chromosom? Der Mann von heute gibt ein trostloses Bild ab. Der Mann von heute ist konturlos und schlaff. Gut, die Frauen sind an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig. warum sind sie so hart und unerbittlich geworden? “Auf der Suche nach dem verlorenen Mann” ist ein echtes Stephan Bauer Programm über die durcheinander geratenen Geschlechterrollen unserer Tage. Sehr persönlich, selbstironisch, schonungslos ehrlich und wie immer: Kabarett und Comedy auf hohem Niveau! Ein Abend für Frauen und für Männer, längst kapituliert haben und am Tresen jammern: “Ich wäre so gern ein Macho, aber sie lässt mich nicht...”



Juni 2016

05. Juni 2016 Sonntag 20:00 Uhr
Hans- Hermann Thielke Comedy Läuft bei mir
Hans-Hermann Thielke ist wieder da – und er ist gut drauf! Eben erst hat er seine neue Wohnung an einer abknickenden Vorfahrtstraße in Itzehoe bezogen und es sich neben seinen Goldfischen auf dem Sofa bequem gemacht, da klopft die Liebe an seine frisch gestrichene Wohnungstür. Und nichts ist mehr, wie es einmal war. Er weiß, sein Leben will sich nun ändern… Für seinen Neustart fehlt ihm nur noch der erste Schritt, und der will gut überlegt sein. Denn wie jeder weiß, kann schon der erste Schritt auch einen Thielke zu Fall bringen. Allen Widrigkeiten zum Trotz wandert er erhobenen Hauptes den neuen Herausforderungen entgegen. Thielke ist aufregender denn je, und vielleicht sogar in einem neuen Strickpullunder…

10. Juni 2016 Freitag 20:00 Uhr
Die bösen Schwestern Musik Comedy Best of
Heute schon mal NACHGELACHT?? ? Nein! Da können wir helfen! Mit dem Programm „Die Bösen Schwestern – BEST OF“ gibt es eine Auswahl der schönsten Szenen und Lieder mit der selbstverliebten Chansonette und Exil-Ungarin „Anitalein“ Palmerova und ihrer Freundin Magda „Matitschku“ Anderson. Aber auch viel Neugewebtes! Wer kennt und liebt sie nicht, die beiden „alten Weiber“ der Näh- und Singegruppe „Nähen für den Hunger“?! Meist sind sie respektlos, manchmal ein wenig anrührend, aber meistens brachial komisch. Und immer sind die Gitarre, ein Tamburin und die obligatorische Flasche Eierlikör mit im Gepäck. Denn die beiden streiten und singen einfach himmlisch.

11. Juni 2016 Samstag 20:00 Uhr
Die bösen Schwestern Musik Comedy Best of
Heute schon mal NACHGELACHT?? ? Nein! Da können wir helfen! Mit dem Programm „Die Bösen Schwestern – BEST OF“ gibt es eine Auswahl der schönsten Szenen und Lieder mit der selbstverliebten Chansonette und Exil-Ungarin „Anitalein“ Palmerova und ihrer Freundin Magda „Matitschku“ Anderson. Aber auch viel Neugewebtes! Wer kennt und liebt sie nicht, die beiden „alten Weiber“ der Näh- und Singegruppe „Nähen für den Hunger“?! Meist sind sie respektlos, manchmal ein wenig anrührend, aber meistens brachial komisch. Und immer sind die Gitarre, ein Tamburin und die obligatorische Flasche Eierlikör mit im Gepäck. Denn die beiden streiten und singen einfach himmlisch.



Juli + August 2016

Sommerpause




September 2016

03. September 2016 Samstag 20:00 Uhr
Jo van Nelsen Trio Jubiläumskonzert Lampenfieber
2014 feierte Jo van Nelsen sein 25jähriges Bühnenjubiläum. Mit Bernd Schmidt am Klavier und Michael Höfler am Kontrabass hat er zu diesem Anlass ein Konzert zusammengestellt, das die schönsten Stücke aus seinem Varieté-Repertoire und auch Lieblingslieder des Künstlers präsentiert. Weil er sich mit uns schon seit Jahren verbunden fühlt, kommt auch der Harlekin in diesen einzigartigen Genuss. Klassische Autoren wie Hildegard Knef und Georg Kreisler begegnen neuen Liedern von Bodo Wartke, Thorsten Larbig, Fabian Schläper und anderen. Ein farbenreiches Programm, das den Sänger und Entertainer Jo van Nelsen facettenreich in den Mittelpunkt stellt.

24. September 2016 Samstag 20:00 Uhr
Johannes Flöck Comendy Neues vom Altern
Das Programm von Johannes Flöck macht glücklich! Denn es öffnet Ihnen die Augen, altersbedingte Veränderungen positiv zu sehen. In einer Zeit, in der ,,Happy und Birthday" getrennte Wege gehen und der Kopf Vorschläge erteilt, die der Körper nicht mehr erfüllen kann oder will, entgegnet Flöck dem Wandel mit Pragmatismus und einer gehörigen Portion Selbstironie: ,,Ich sehe die Welt jetzt mit anderen Augen - und das klappt sehr gut, dank nachlassender Sehstärke." Er nimmt die Veränderungen des Älterwerdens wahr und beschreibt sie mit Geschichten, die direkt aus dem Leben gegriffen und deshalb für jeden so wunderbar unterhaltsam sind. Dabei aktiviert er gekonnt mit seiner umwerfenden Mimik die Lachmuskeln der Zuschauer.



Oktober 2016

03. Oktober 2016 Montag 20:00 Uhr
Hans Gerzlich Kabarett So kann ich nicht arbeiten
Diplom-Ökonom Hans Gerzlich hat sich in der Büro-Arena unter jene Gladiatoren gemischt, die ihren überfüllten Terminkalender mit einem erfüllten Leben verwechseln, deren Freizeit Rufbereitschaft heißt. Bleistiftspitz knöpft Gerzlich sich DAS brandaktuelle Thema Nr. 1 unserer schönen neuen Arbeitswelt vor: Burnout! Dazu hat er mit seinem Publikum im Wartezimmer seines Therapeuten Platz genommen und plaudert aus, wieso unkoordiniertes, chaotisches Durcheinander heute Multitasking heißt und warum Ihre Einkommenshöhe von Ihrer Schuhgröße abhängt. Konsequent in der Bilanz und feinsinnig in der Betrachtung. Und es gibt trotzdem was zu lachen. Sogar 'ne ganze Menge.

23. Oktober 2016 Sonntag 17:00 Uhr
Die Popcats Konzert FRIEDERIKENSISTERS mietz the POPCATS
Gastveranstaltung


Nach langer Pause freuen sich die
POPCATS
wieder für Sie im Harlekin auftreten zu können!
Zusammen mit den
FRIEDERIKENSISTERS
möchten wir Ihnen mit einem Melodienmix
einen rund um schönen Abend bereiten!

Dirigenten:
Clemens Kaiser
Anne-Kathrin Düsterbeck

Moderation:
Pedro Prüser

Kartenbestellung telefonisch bei
Birgitt Daschner, Tel. 05137 821463
Eintritt: 8€

Kein Kartenvorverkauf im Horster Harlekin!


29. Oktober 2016 Samstag 20:00 Uhr
Schwarzblond Revue Best of Revue- Sahnehäubchen
Schwarzblond, das Glamour Pop Entertainment - made in Berlin zeigt mit ihrem neuen "Sahnehäubchen eine Best of Revue " Es ist das Schillernste und das Poetischste von Schwarzblond! Die originellen Künstler, Benny Hiller, der androgyne Latin Lover am Klavier mit der großen Stimmpalette und Monella Caspar, mal Elfe, mal Diva, mal freche Göre, bewegen sich in Dimensionen, die kontrastreicher nicht sein könnten. Texte und Songs zwischen Gänsehaut und Herzprickeln, Pop und Rock, Chanson und Kabarett lassen keine Gefühlsregung aus. Das Ganze wird präsentiert in ständig wechselnder, von Monella Caspar selbstentworfener Haute Couture, die einen Hauch von Revuecharakter aufkommen lässt. So bringen sie ihr Publikum zum Lachen, Staunen, Träumen und Gänsehäuten.



November 2016

06. November 2016 Sonntag 20:00 Uhr
Thomas Nicolai Comedy URST
URST, so heißt die neue Show des Berliner Comedians mit der sächsischen Seele. Thomas Nicolais. URST ist ein bunter und unterhaltsamer Mix aus Comedy- und Music Acts, ein Feuerwerk des gehobenen Nonsens - abwechslungsreich, vielseitig und komisch. Mit feurigen Flamenco-Rhythmen steppt sich Thomas Nicolai in die Tiefen der verzweifelten Steuerzahlerpsyche und mit fröhlichen Ethno - Klängen liefert er den perfekten Soundtrack für alltägliche Katastrophen wie zum Beispiel den unvermeidlichen Verwandtenbesuch. Was aber, mag sich der Nicht-Sachse die ganze Zeit fragen, bedeutet nun eigentlich „urst“? ... Reingehen, die Show sehen und Spaß haben!

26. November 2016 Samstag 20:00 Uhr
Peter Vollmer Kabarett Frauen verblühen, Männer verduften - Folge 2
Beim Mann in der Lebensmitte besteht weiterhin akute Fluchtgefahr. Er kann es sich nicht wirklich als Golf spielender Genießer mit Bauchansatz, Komfortlimousine und Zweitfrau gemütlich machen Da fragt sich auch Peter Vollmer, ob es nicht höchste Zeit ist, diesem unwürdigen Leben zu entfliehen. Vorher aber nimmt er sich und seine Altersgenossen noch einmal ins Verhör: Gibt es wirklich nichts Wichtigeres als die Frage nach der eigenen Rente, dem richtigen Joggingschuh und dem dazu passenden Rotwein? Wir wollten doch mal die Welt verändern — jetzt gehen wir schon zufrieden ins Bett, wenn wir es geschafft haben, den Müll in die richtige Tonne zu werfen...



Dezember 2016

03. Dezember 2016 Samstag 19:30 Uhr
Christmas Sisters Weihnachtskonzert Stille Nacht mit Stil - ein Weihnachtskonzert mal anders
Gastveranstaltung
- Stille Nacht mit Stil -

Die Christmas Sisters mit neuem Programm und Weihnachtsstimmung.
Lassen Sie sich überraschen von klassischer Weihnachtsmusik einmal anders.


Gastveranstaltung
Kartenvorverkauf unter 0177 - 77 80 666 sowie an der Abendkasse.

Kein Vorverkauf im Horster Harlekin.

Eintritt:
12 € p.P.
20 € p.P. inkl. Weihnachts-CD

04. Dezember 2016 Sonntag 19:30 Uhr
Christmas Sisters Weihnachtskonzert Stille Nacht mit Stil - ein Weihnachtskonzert mal anders
Gastveranstaltung
- Stille Nacht mit Stil -

Die Christmas Sisters mit neuem Programm und Weihnachtsstimmung.
Lassen Sie sich überraschen von klassischer Weihnachtsmusik einmal anders.


Gastveranstaltung
Kartenvorverkauf unter 0177 - 77 80 666 sowie an der Abendkasse.

Kein Vorverkauf im Horster Harlekin.

Eintritt:
12 € p.P.
20 € p.P. inkl. Weihnachts-CD

10. Dezember 2016 Samstag 20:00 Uhr
Kalle Pohl Kabarett Selfi in Delfi
Selfi in Delfi“ ist natürlich falsch geschrieben; korrekt wäre „Selfie in Delphi“. Wenn jedoch Kalle Pohls berüchtigter Vetter Hein Spack auf eine Bildungsreise gerät, hat er Wichtigeres im Sinn als orthographische Spitzfindigkeiten: Hein will wissen, wo in Delphi der Strand ist – und wann das Orakel öffnet, weil es ihm die Lottozahlen vorhersagen soll. Hein Spack ist aber nur eine der Figuren, deren „Selfies“ unseren verrückten Alltag spiegeln. Kalle Pohl ist in seinem neuen Programm facettenreicher und komischer unterwegs denn je… Zudem präsentiert Kalle Pohl gefühlvoll ergreifend komische Lieder zum Akkordeon.

18. Dezember 2016 Sonntag 20:00 Uhr
Duo Weltkritik Musikkabarett Ein alter Sack bringt's noch
Wer zu Weihnachten etwas bekommen will, muss ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen. Keine Panik! Das übernehmen wir für Sie. Und freuen uns auf Ihre Geschenke. Das Ensemble Weltkritik, Bettina Prokert und Maxim-Alexander Hofmann, stellen Weihnachten auf den Prüfstand: Wie kann das Fest optimiert werden? Braucht ein Wichtel den Mindestlohn? Wann geht das Fest der Liebe endlich an die Börse? Und kann der Weihnachtsmann nach dem Bescheren nicht gleich wieder was in seinem Sack mitnehmen, z.B. Tante Gisela?! Trotz aller Probleme sagen wir "Ja!" zu Weihnachten und laden Sie alle ein. Bei uns bekommt jeder ein warmes Plätzchen.´